FANDOM


Datei:Josef1.JPG

Das Senioren- und Pflegeheim „St. Josef“ ist eine Pflegeeinrichtung für Senioren im Stadtteil Erle. Träger ist die Elisabeth-Stift Kath. Caritative GmbH, Gelsenkirchen. Das Senioren- und Pflegeheim „St. Josef“ verfügt über 93 Plätze.

Das Alten- und Pflegeheim St. Josef wurde bereits im Jahr 1924 als sogenanntes 'Ledigenheim' in der St.-Barbara-Straße 5 in Betrieb genommen. Aufgrund des gegen Ende der 1920er Jahre gestiegenen Bedarfs an Heim- und Pflegeplätzen, erfolgte 1934 die Umwandlung in ein Alten- und Pflegeheim. Damit wurde in Gelsenkirchen eine der ältesten stationären Altenhilfeeinrichtungen geschaffen. Von 1924 bis 1995 stand die Einrichtung unter der Leitung des Ordens der Hiltruper Missionsschwestern.

1976 wurde der Erweiterungsanbau mit Alten- und Behindertengerechten Neuerungen errichtet. Die Trägerschaft der Einrichtung ging 1941 in die Elisabeth-Stift GmbH über, die bereits Betreiber des Elisabeth-Krankenhaus und des damaligen Waisenhauses war.

Anschrift Bearbeiten

Senioren- und Pflegeheim „St. Josef“
St.-Barbara-Straße 5
45891 Gelsenkirchen-Buer-Erle
Tel.: 7 09 9-0
Fax: 7 09 94 98

Lagekarte Bearbeiten

Vorlage:Lagekarte