FANDOM

Hubert Berke (* 22. Januar 1908 in Gelsenkirchen-Buer ; † 24. November 1979 in Köln-Rodenkirchen) war ein deutscher Maler und Grafiker.

Leben Bearbeiten

Berke stammte aus einem katholisch geprägten Elternhaus. Er wurde im Kapuzinerkloster zu Bocholt und in einer Missionsschule in Bensheim im Odenwald erzogen. Er bekam hier eine gründliche humanistische Bildung und wurde auf ein künftiges Leben als Missionar in China vorbereitet. Der frühe Kontakt mit der ostasiatischen Kunst und Philosophie und das Kennenlernen fremder Kulturen sollte sein späteres Werk beeinflussen.

Nach dem Abitur entschloss sich Berke, nachdem er von 1930 bis 1932 an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster und der Albertina Universität Königsberg für ein Studium der Philosophie, kath. Theologie, alte Sprachen und Kunstgeschichte eingeschrieben war, für ein Studium der Malerei.

Über Königsberg, gelangte er schließlich 1932 als einer der letzten Schüler von Paul Klee (1879–1940) an die Kunstakademie Düsseldorf. Als dieser 1933 von den Nationalsozialisten abgesetzt wurde und in die Schweiz zurückkehren musste, verließ Berke ebenfalls die Akademie, setzte 1934 kurzzeitig seine Studien am Niederrhein bei dem Expressionisten Heinrich Nauen (1880–1941) fort, bevor er sich schließlich in Köln niederließ und hauptsächlich von Aufträgen als Werbe- und Buchillustrator lebte.

Daneben schuf ein eigenständiges künstlerischen Werk, u.a. viele Arbeiten auf Papier, bei denen er die bei Paul Klee gelernte Technik der Monotypie verfeinerte und wie sein Lehrer zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit zu changieren wusste.

Hubert Berke war seit 1937 mit der Textilkünstlerin Brunhilde Hoppe (1913–2006) verheiratet, mit der er drei Kinder hatte, darunter Eva Ohlow (* 1940), die als Künstlerin in Köln tätig ist.

Seit 1955 schuf er seine bekannten Nagelbilder, Objekte, Maschinen, Glasfenster, Mosaike und Gobelins. Seit 1960 hatte er einen Lehrstuhl für „Freihandzeichnen und Aquarellieren“ an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen inne.

Werk Bearbeiten

Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörte er 1947 zusammen mit den Malern Hann Trier, Joseph Fassbender, Georg Meistermann, Eugen Batz und anderen Persönlichkeiten der rheinischen kulturellen Szene zu den Begründern der „Alfterer Donnerstagsgesellschaft“, einer der frühen künstlerischen Zusammenschlüsse im Nachkriegsdeutschland, schloss sich 1951 der Künstlergruppe „ZEN 49“ an.

Berke ist nach dem Kriege hauptsächlich als abstrakt malender Künstler des lyrischen Informel bekannt geworden, war jedoch als Schöpfer von Fenstern und Mosaike in kirchlichen und profanen Bauten (u.a. Stifts-Kirche Bonn, Bundesvereinigung der dt. Arbeitgeberverbände, Köln), von Bühnenbildern für die Kölner Oper und Textilentwürfen (u.a. für das Haus von Bundeskanzler Ludwig Erhard) und – zeitlich vor und geistig unabhängig vom späteren "Nagelkünstler" Günther Uecker – von Nagelobjekten in Wirklichkeit ein Universalkünstler gewesen. Er wechselte spielerisch zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit und war stets auch illustrativ tätig (u.a. Illustrationen zu Ernest Hemingway, Schnee auf dem Kilimandscharo, Rowohlt-Verlag, Reinbek 1949).

Glasfenster Bearbeiten

  • Olpe, Kapelle im Mutterhaus der Franziskanerinnen, Maria-Theresia-Straße 32, Ausführung: H. Oidtmann 1969.
  • Bonn, Stiftskirche, Glasfensterzyklus 1976

Preise und Auszeichnungen Bearbeiten

Hubert Berke bekam eine Reihe wichtiger Preise (Cornelius-Preis 1948 Düsseldorf, Kunstpreis Junger Weste Junger Westen Recklinghausen) 1950, Großer Kunstpreis der Stadt Köln 1961 (Konrad-von-Soest-Preis des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe 1962).

Ausstellungen Bearbeiten

Er hatte zahlreiche wichtige Ausstellungen im In- und Ausland (u.a. Paris 1948, Sao Paulo 1953, Pittsburgh 1958, Tokio 1959, Documenta II in Kassel 1959, New York 1959, 1960). Den 100. Geburtstag im Jahre 2008 würdigen fünf Museen in Nordrhein Westfalen (Kunst aus Nordrhein-Westfalen, Aachen-Kornelimünster; LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Münster; Rheinisches Landesmuseum Bonn; Deutsches Glasmalerei-Museum Linnich; Städtisches Museum und Sparkasse Gelsenkirchen) mit unterschiedlichen Aspekten seines Schaffens und einem gemeinsamen Katalog.

Literatur Bearbeiten

  • Asboth, Barbara: Relief und Objektkunst des Kölner Künstlers Hubert Berke (1908-1979), Diss. Wien, 1991
  • Assel, Marina von (Hrsg.): Durch Abstraktion zum Symbolhaften. Caspar Walter Rauh. Hubert Berke, Katalog, Stadt Kunstmuseum Bayreuth, 2004
  • Bartels, Ulrich: Von und mit Hubert Berke. Verzeichnis aller von Hubert Berke illustrierten Bücher und Schriften, der Schriften und Mappen mit Originalholzschnitten und einem Anhang über seine Glaskunstarbeiten und Mosaike. Privatdruck, Münster, 2. erweiterte Auflage 2008
  • Sabine Fehlemann|Fehlemann Sabine, Werner Schäfke (Herausgeber): Hubert Berke - Masken im Sumpf. Katalog, Kölnisches Stadtmuseum / Von der Heydt - Museum Wuppertal, 1992;
  • Geiger, Ursula: Hubert Berke – Das Frühwerk 1933 – 1955, Verlag Galerie Reichard, Frankf./M,1990
  • Gerke, Friedrich: Hubert Berke. Dokumentation seines 30jährigen Schaffens 1932-1962. Kleine Schriften der Gesellschaft für Bildende Kunst in Mainz, Heft V, Mainz,1962
  • Groeg, O.J. (Hrsg.): Who is who in the arts, Ottobrunn 1. Aufl. 1975, 49.
  • „herausGEfordert. Bilder des Widerstandes“. Zum Gedenken an Hubert Berke und Karl Schwesig. Katalog, Kunstmuseum Gelsenkirchen, 1998.
  • Kreidler Richard: Formensprache und Thematik im Gesamtwerk des Kölner Malers Hubert Berke (1908 – 1979), Diss. Phil. Bonn, 1988;
  • ders: Hubert Berke, Verlag Aurel Bongers, Recklinghausen, 1988
  • ders: KÖLN – eine Bildbroschüre der Hansestadt Köln von 1937. In: Kölner Museums-Bulletin Heft 3, 38 – 53, 2003
  • ders: Der Maler Hubert Berke in Köln 1934 – 1945. In: Kölner Museums-Bulletin Heft 2, 4 – 18, 2004.
  • Hubert Berke 1908 - 1979. Ein Kooperationsprojekt von Landeseinrichtung Kunst aus NRW, Aachen-Kornelimünster; Landschaftsverband Rheinland, Rheinisches LandesMuseum, Bonn; LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster; Deutsches Glasmalerei-Museum Linnich, Städtisches Museum Gelsenkirchen. DuMont Kunstverlag Köln, 2008
  • Wirtschaftsverband Bildender Künstler NRW e.V. Bezirksverband Köln-Aachen (Hrsg.): Bildende Künstler im Land Nordrhein-Westfalen Bd. 2, Recklinghausen 1967, 28.

Weblinks Bearbeiten