FANDOM

Hof Holz ist ein generationenübergreifendes, integratives Begegnungszentrum. Menschen mit und ohne Behinderung erhalten hier die Chance, die Normalität im Umgang miteinander zu erlernen und zu erleben. Sie haben die Möglichkeit, sich in einem alltäglichen Umfeld regelmäßig zu treffen und dies als Selbstverständlichkeit zu betrachten.

Träger Bearbeiten

Getragen wird das Projekt vom Werkverein Gelsenkirchen e.V. Der Werkverein ist eine evangelische Einrichtung und Mitglied des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche von Westfalen. Zweck des Vereins ist seit seiner Gründung 1967 die Förderung von Menschen, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes auf die Hilfe anderer angewiesen sind.

Der Werkverein betreibt die „Gelsenkirchener Werkstätten für angepasste Arbeit gGmbH“ mit ca. 600 Arbeitsplätzen, etwa 550 davon für Menschen mit Behinderung. Im „Begleiteten Wohnen“ werden in Gelsenkirchen ca. 45 Frauen und Männer begleitet. Hinzu kommt eine Kooperation mit dem Wohnheim „Haus Gabriel“, das über 60 Plätze verfügt.

Die Hof Holz gGmbH wurde im Juli 2005 gegründet. Es besteht eine Trägergemeinschaft mit dem Diakoniewerk Gelsenkirchen und Wattenscheid, dem Evangelischen Johanneswerk und dem Haus Gabriel e.V. Hinzu kommt die enge Zusammenarbeit mit anderen sozialen Einrichtungen und nicht zuletzt die freundliche Unterstützung der Stadt Gelsenkirchen.

Lage Bearbeiten

Hof Holz liegt Gelsenkirchen-Beckhausen, im Schatten der Landmarke Halde Rungenberg.

Gastronomie Bearbeiten

Bekannt und beliebt ist Hof Holz besonders für seinen Biergarten, das Restaurant und den kleinen Hofladen. Neben dem täglich wechselnden Mittagstisch gibt es auch ein reichhaltiges Frühstücksangebot, sowie eine gemütliche Kaffetafel mit selbstgebackenem Kuchen. Für geschlossene Veranstaltungen stehen verschiedene Veranstaltungsräume zur Verfügung. Montags ist Ruhetag.

Öffnungszeiten Bearbeiten

Frühstückszeiten:

dienstags bis samstags 8.00 bis 11.00 Uhr sonntags 9.00 – 11.00 Uhr

Mittagszeiten:

dienstags bis sonntags 12.00 bis 14.30 Uhr

Kontakt Bearbeiten

Hof Holz gGmbH Braukämperstraße 80 45899 Gelsenkirchen

Telefon +49 (0) 2 09 / 92 58 59 50 Telefax +49 (0) 2 09 / 92 58 59 51

Gruppenreservierungen unter Telefon: 0209 - 92 58 59 52

Baustelle Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst dem Stadtwiki Gelsenkirchen helfen, indem du ihn erweiterst.