FANDOM

Die Hauptschule Surkampstraße ist eine ehemalige Schule im Berger Feld in Erle.

Geschichte Bearbeiten

Im Neubaugebiet Berger Feld an der Surkampstraße entstand 1960 eine 14-klassige Volksschule. Die Baukosten betrugen 1,8 Mio. DM. Es handelt sich um eine so genannte Aulenschule, ein Schulhaustyp, bei dem die Klassenräume in zwei Etagen um eine große Pausenhalle herum liegen.

17.11.1961

In der Pausenhalle der neuen Schule findet die feierliche Einweihung des Gebäudes in Anwesenheit des Oberbürgermeisters und anderen Persönlichkeiten statt. Das Schulhaus wird der Evgl. Salzmannschule zur Nutzung übergeben. Zehn Klassen mit 414 Schülern ziehen ein. Fünf Klassen mit 204 Schülern verbleiben im alten Haus an der Neustraße.

8.6.1962

Die evgl. Salzmannschule wird geteilt. An der Surkampstraße entsteht die Salzmannschule II.

3.4.1963

Durch Erlaß des Kultusministers erhält die Schule den neuen Namen "Theodor-Fliedner-Schule". Der Name ist bis heute im Volksmund lebendig geblieben.

15.5.1965

Die Schule wächst bis auf 625 Schüler an, die in 16 Klassen unterrichtet werden.

15.8.1968

Schulreform, In NRW werden die Volksschulen aufgelöst. Es entstehen stattdessen Grund und Hauptschulen. Aus den Klassen 5 bis 9 der Theodor-Fliedner-Schule und der Von-Galen-Schule wird die Hauptschule an der Surkampstraße.

1969-1978

Der so genannte Pillenknick in der Bevölkerungsstatistik wächst in die Schule hinhein. Die Gründung der ersten Gesamtschule und deren Bau im Berger Feld lassen die Schülerzahlen um ca. 1/4 sinken. Zwischenzeitlich wird das Schulhaus innen auf die Bedürfnisse einer Hauptschule ausgebaut.

15.8.1984

Die Hauptschule an der Neustraße wird mit der Hauptschule an der Surkampstraße zusammengelegt.

1.2.1986

Der Schule werden 37 libanesische Asylantenkinder zugewiesen, die in zwei Vorbereitungsklassen Deutsch lernen.

1.5.1986

Die Neuanmeldungen für Klasse 5 steigen erstmals wieder an.

Seit 1988 wird das Gebäude an der Surkampstraße als Nebengebäude der Hauptschule Frankampstraße genutzt.

Quelle: Festschrift 25 Jahre Schule an der Surkampstraße, 27.6.1986 Franz Bunsen (Rektor von 1968 bis 1988)