FANDOM

Das Consol-Theater, meistens Consol 4 genannt, ist ein Musikprobenzentrum im Stadtteil Bismarck. Hier können lokale Musiker proben und zum Teil auch Konzerte geben.

Geschichte Bearbeiten

Das Consol Theater gründet sich in den 1990er. Die Ursprungsidee liegt darin, jungen, unbekannten Musikern aus Gelsenkirchen eine Plattform zum gemeinsamen Musizieren zu bieten. Des Weiteren bieten sich auch Möglichkeiten zur gemeinsamen Kommunikation sowie ein Austausch der gemeinsamen Interessen. Die dort tätigen Mitarbeiter unterstützen die Musiker in ihrem musikalischen Werdegang und bieten diverse Projekte an. Zudem findet jeden Mittwoch um 19 Uhr ein Treffen in der Rocklobby an, wo Musiker und Interessierte Projekte planen können.

IKM e.V. Bearbeiten

neben dem regulären Consol Theater hat dort auch die 1997 gegründete Interessengemeinschaft kulturschaffender Musikerinnen und Musiker Gelsenkirchen e.V., kurz IKM e.V. oder IKM-GE, ihren Sitz. Sie betreiben das Consol4 und veranstalten darüber hinaus auch diverse kleine Konzerte und hauseigene Musikfestivals. Gegründet wurde die IKM von Michael Ziebarth, deren Vorsitz er war. Derzeit besteht der Vorstand aus folgenden Personen:

Regelmäßige Veranstaltungen Bearbeiten

Bismarcker RocktageBearbeiten

Im Juli 2008 fanden die ersten Bismarcker Rocktage statt, die ein dreitägiges Musikfestival darstellen. Es werden lokale oder hauseigene Bands für Auftritte engagiert. Im Jahr 2010 wurden bei den Bismarcker Rocktage mit Einführung einer kleinen Nebenbühne ein Kontrastprogramm angeboten, in der Liedermacher, Sänger oder andere Musiker auftreten, die entweder Mitgliedern und Mitarbeitern des IKM und Consol4 selber sind oder mit dem Consol Theater in freundschaftlicher Verbindung stehen. Das Festival findet jedes Jahr im Sommer statt.

Consol4 Festival Bearbeiten

Ebenfalls im Sommer findet das Consol4 Festival statt, welches für zwei Tage veranstaltet wird. Hierbei werden Bands vorgestellt, die im Consol4 proben und Musik komponieren. Es findet ebenfalls jährlich statt.

103-Bluebox-ShowBearbeiten

eine Kleinkunst-Veranstaltung, die zwar von Mitgliedern und Mitmachern des Consol4 initiiert werden, jedoch nicht beim Consol-Theater stattfindet, dafür im Hans-Sachs-Haus. Diese Show findet monatlich statt.

WeblinksBearbeiten